Das Wortvorkommen von arche


#1

Jesus Christus sagt: er ist arche der Schöpfung Gottes.

Wo kommt dieses Wort arche sonst noch vor?

Im Neuen Testament?
In der Übersetzung des Alten Testamentes auf griechisch?
In der sonstigen griechischen Literatur?


#2

Ist für mich etwas schwer zu verstehen…
Meinst du das Griechische Wort “arche” = ~Anfang/Haupt …
oder die Arche(Noahs).
Für mich hört sich das nach dem griech. Wort aus Off 3, 19 wo Hr Jesus auf deutsch gesprochen “Der Anfang der Schöpfung Gottes” ist.
Du kannst es über die Strong Nummer(746) suchen. zB Hier:
https://www.bibelkommentare.de/strongs/elb_bk/G746
Hier begrenzt es sich leider nur auf das NT.
Die LXX(Septuaginta, griechische Übersetzung des AT) hat andere Strong Nummerierung, da müsste man das Gegenwort im Hebräischen(dessen ich nicht mächtig genug bin) rausfinden oder die LXX bemühen. Habe gerade beides nicht zur Hand.
LG


#3

Hallo Thomas,
welche Bibelstelle meinst du?

Gottes Segen! :slight_smile:


#4

Hallo Tavi, hallo luett-matten,

wie von Tavi schon richtig vermutet ist es die Bibelstelle aus der Offenbarung, also das griechische Wort arche.