Liebe Community,
ich möchte hier eine aus meiner Sicht gute Zusammenfassung zur Diskussion stellen.
In Sachen Tempel gibt es sehr viel Unverständnis und Verwirrendes.
Ich habe hier eine Artikelserie, die kurz und knapp das Wichtigste erklärt. ( natürlich christozentrisch)
Dennoch braucht der Leser viel Zeit und Interesse. Ich denke, dass dieses Thema nicht kürzer erklärt werden kann.
Ich zitiere hier die Einleitung
In der hier beginnenden Artikelserie1 wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, was die Heilige Schrift meint, wenn sie vom Tempel spricht. Ist der Tempel nur ein steinernes Gebäude in Jerusalem, das es mittlerweile seit fast 2000 Jahren nicht mehr gibt? Oder meint die Bibel nicht viel mehr, wenn sie vom Tempel spricht? Es ist die Absicht, dass wir uns mit diesen und weiteren Fragen rund um den Tempel in drei Artikeln beschäftigen. Dazu begeben wir uns auf eine Reise vom ersten bis zum letzten Buch der Bibel. In diesem ersten Teil schauen wir uns den Tempel im Alten Testament an.
Hier steht “drei Artikel”, habe aber nur 2 Teile gefunden. Ich gehe davon aus, dass alles in zwei Teile zusammengefügt wurde.
Vielleicht mag der Eine oder Andere sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen und darüber diskutieren.
Dabei dürfen wir natürlich das Werk unseres Erlösers Jesus Christus nicht aus den Augen verlieren.
LG