Wir wissen durch die kulturelle Bildung und dem Interesse an menschlicher Geschichte,
dass alle heidnischen Völker (zu denen auch unsere Vorfahren gehören) ihre Götter bzw. Götzen hatten/haben,
ob sie nun in Europa, Afrika, Asien, Nord- und Südamerika, Australien oder auf den Inseln wohnten/wohnen.
Aber durch den Glauben an Gottes Wort und sein Evangelium von Jesus Christus wissen wir,
dass es dass es keinen Götzen gibt in der Welt und keinen Gott als den einen.
Jes 45,5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir. …
Jes 45,21 … Es ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland, und es ist keiner außer mir.
Und außerdem habe ich mir nicht irgendeine Lehre zu Eigen gemacht,
sondern unser Herr Gott beruft und erwählt sich selbst seine Jünger.
Jesus spricht:
Joh 15,16.19
15 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, auf dass, worum ihr den Vater bittet in meinem Namen, er’s euch gebe.
19 Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.
Von diesem “Mischi-Maschi” halte ich gar nichts.
“Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.”
Das sehe ich anders, denn Paulus sagte:
Apg 17,30 Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun (d.h. zu Gott umkehren).
Nur Unwissende und Irregeleitete müssen umkehren!
Und siehe hier, was Paulus noch so sagte:
Gal 1,8-9
8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.
9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.
Was wollen wir mit Ansätzen?
Du meinst Phantasien und Träume irgendwelcher fehlgeleiteter Menschen.
Nirvana ist nicht das Reich Gottes!
LG!