Tages-Kalender mit Bibelsprüchen

Jesus Christus spricht: Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Johannes 13,35

Meine Lebenswende (1)

Ich bin im Jahr 1964 in Israel geboren. Als ich 14 Jahre alt war, kamen drei junge Mädchen als Freiwillige in den Kibbuz, in dem ich lebte. Sie glaubten an Jesus. Ich versuchte, sie davon zu überzeugen, dass ihr Glaube verkehrt war. Aber ihr Lebensstil beeindruckte mich. Es war immer eine Freude, mit ihnen zusammen zu sein. Nie habe ich so viel Liebe und Einigkeit gesehen wie zwischen den dreien. Sie setzten sich ohne Murren für die Kranken und Alten ein.

Eines Tages fragten sie mich: „Shira, hast du ein Ziel in deinem Leben?“ Die Frage machte mich nachdenklich. – Nach und nach erkannte ich, wie oberflächlich meine Gedanken über Glaubensfragen bis dahin gewesen waren. Ich las das Neue Testament und entdeckte, dass Jesus die Prophezeiungen des Alten Testaments, die vom Messias handeln, tatsächlich erfüllt hatte. Dieser Gedanke erschreckte mich. Ich wusste: Wenn ich Jesus im Glauben als meinen Erlöser annehme, gibt es kein Zurück mehr. Das ist eine Entscheidung fürs Leben.

Eines Tages besuchte ich Elly und erzählte ihr, dass ich unzufrieden war mit Gott. Warum ließ Gott so viel Leid in der Welt zu? Elly sagte zu mir: „Shira, du weißt doch, dass es Gott gibt und dass Er dich liebt. Also beruhige dich. Und bevor du dich schlafen legst – sprich mit Ihm.“

Später in meinem Zimmer sah ich mich auf einmal so, wie ich wirklich war – wie in einem Spiegel: Ich war schlecht, aber Gott liebte mich ganz persönlich. Ich betete: „Gott, wenn Du da bist, und ich weiß, dass Du da bist, und wenn Jesus der Messias ist, und ich weiß, dass Er es ist, dann …“ Während dieses Satzes schlief ich ein. Und doch war dieses Gebet der Wendepunkt meines Lebens. (Schluss morgen)

Jesus Christus spricht: Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.
Denn dies ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
Johannes 6,37.40

Meine Lebenswende (2)

Ich las jeden Tag weiter im Neuen Testament. Eines Morgens – ich saß im Bus – las ich zum ersten Mal den Bericht von der Kreuzigung. Da brach ich in Tränen aus. Ich weinte, weil Jesus gestorben war; ich wusste da noch nicht, dass Er danach wieder auferstanden war. Als ich weiterlas, kam ich zu dem Bericht über die Auferstehung Jesu. Was für eine Freude! All das stand so wirklichkeitsnah vor meinen Augen, als wenn ich persönlich beim letzten Passahmahl in Jerusalem und bei seiner Auferstehung dabei gewesen wäre.

Einige Monate später wurde ich zu einer Bibelkonferenz eingeladen. Der Redner erklärte uns die verschiedenen Opfer, die im dritten Buch Mose ausführlich beschrieben werden. Er zeigte auf, dass sie bildlich auf den Sühnetod des Messias vorausweisen. Damals brachte der Sünder ein reines Opfertier. Er legte die Hände auf das Tier und bekannte seine Sünden. Diese wurden gleichsam auf das unschuldige Opfertier übertragen. Das Todesurteil, das der Sünder verdiente, wurde stellvertretend an dem Opfertier vollstreckt.

Mit einem Mal verstand ich die wirkliche Bedeutung des Todes Jesu. Ich war die Sünderin, und der Messias hat den Tod auf sich genommen, den ich verdient hatte. Er war das stellvertretende Opfer für mich! Ich wusste: Selbst wenn ich noch nie eine „große Sünde“ begangen hätte – mein Leben war voll von „kleinen Sünden“, so dass ich wirklich Vergebung und Reinigung nötig hatte! Ja, Jesus hat sein Leben für mich hingegeben, weil Er mich liebte und mich retten wollte. Shira

Einige nun von der Volksmenge sagten, als sie diese Worte hörten: Dieser ist wahrhaftig der Prophet. Andere sagten: Dieser ist der Christus. Andere sagten: Der Christus kommt doch nicht aus Galiläa? Hat nicht die Schrift gesagt: Aus dem Geschlecht Davids und aus Bethlehem, dem Dorf, wo David war, kommt der Christus? Es entstand nun seinetwegen eine Spaltung in der Volksmenge. Einige aber von ihnen wollten ihn greifen, aber keiner legte die Hände an ihn.
Johannes 7,40-44

Gedanken zum Johannes-Evangelium

Die wunderbaren Aussagen Jesu und seine herzliche Einladung, zu Ihm zu kommen und an Ihn zu glauben, haben bei vielen Menschen Eindruck hinterlassen. Doch anstatt der Einladung zu folgen, lassen sie sich auf nutzlose Spekulationen ein. Einige sehen in Jesus den Propheten, den Mose angekündigt hatte, andere den Christus – eine Unterscheidung, die damals weit verbreitet war, aber ganz unbegründet ist (5. Mose 18,18; Johannes 1,25). Denn Jesus ist sowohl der verheißene Prophet als auch der Messias (Christus).

Die Argumente, die hier angeführt werden, lassen eine Oberflächlichkeit zutage treten, dass man sich nur wundern kann. Konnte Christus nicht aus dem Geschlecht Davids sein und aus Bethlehem stammen und zugleich aus Galiläa kommen? Durchaus: Jesus wurde von Maria in Bethlehem geboren und wuchs in Nazareth auf.

Ursache für solche unnötigen Auseinandersetzungen ist letztlich der fehlende Glaube. Das ist heute nicht anders. Man meint, Widersprüche in der Bibel zu finden; in Wirklichkeit sind es jedoch gar keine. Man nehme sich nur Nathanael zum Vorbild! Der konnte anfangs Nazareth in Galiläa nicht mit dem verheißenen Christus zusammenbringen. Seine Vorbehalte lösten sich aber schnell auf, weil er „ohne Trug“ war (Johannes 1,45-49).

Unglaube macht blind. An Christus, dem Mittelpunkt der Gedanken Gottes, scheiden sich die Menschen.

Gebt nun acht, wie ihr hört.
Lukas 8,18
Kommt, hört zu, alle, die ihr Gott fürchtet.
Psalm 66,16

Verkehrszeichen

Wer sich zum Herrn Jesus Christus bekehrt hat, der hat die Richtung seines Lebens gewechselt. Sein Weg verläuft jetzt entgegengesetzt zum früheren Weg, der ins Verderben führte. Und genau das ist der Sinn des Wortes „Bekehrung“.

Aber der Christ sitzt nicht in einem Schnellzug ohne Zwischenhalt und ohne Umsteigen! Viel eher gleicht sein Leben einem Wagen, an dessen Lenkrad er sitzt, auf einer Strecke mit zahlreichen Kreuzungen, allerlei Hindernissen, mit Nebel und mit plötzlichem Glatteis.

Das bedeutet: Auch gläubige Christen müssen noch aufpassen, dass sie sich nicht verirren oder sogar von der Fahrbahn abkommen.

Zum Glück zeigt uns die Bibel die Verkehrszeichen für unseren Lebensweg; sie gibt uns Auskunft und erteilt Ratschläge. Da finden sich ausdrückliche Verbote, aber auch empfohlene Wegstrecken und Warnzeichen, die auf eine Gefahr hinweisen.

Wenn wir die Bibel lesen, lernen wir diese Zeichen kennen, und wenn wir auf Gottes Wort vertrauen, werden wir sie auch ernst nehmen.

Christen, die ein glückliches Leben in Gemeinschaft mit Gott führen wollen, werden Umwege vermeiden und nicht unnötig anhalten. Sie werden umsichtig fahren, ohne Ungeduld oder Hast, und stets der Stimme Gottes folgen, denn Er ist es, der uns seinen guten Weg führt.

„Erkenne den HERRN
auf allen deinen Wegen,
und er wird gerade machen
deine Pfade.“
Sprüche 3,6

Der Engel sprach zu Maria: Der Heilige Geist wird auf dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
Lukas 1,35

Im Auftrag Gottes kommt der Engel Gabriel nach Nazareth zur Jungfrau Maria. Er bringt ihr die erstaunliche Nachricht, dass sie die Mutter des Messias werden sollte. Der Engel sagt von Ihm: „Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; und er wird über das Haus Jakobs herrschen in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben“ (V. 32.33).

Jede jüdische Frau damals sehnte sich danach, die Mutter des Erlösers zu werden. Und nun sollte Maria das sein – was für eine Botschaft! Doch sofort drängt sich Maria die Frage auf, wie das geschehen kann. Sie war mit Joseph verlobt, aber sie lebten noch nicht zusammen: Sie war noch Jungfrau.

Der Engel gibt Maria die Erklärung, die wir eingangs gelesen haben: Der Heilige Geist würde dieses einmalige, einzigartige Wunder bewirken, so dass das Kind, das geboren werden sollte, völlig heilig sein würde – ganz im Gegensatz zu allen anderen Menschen, die mit einer sündigen Natur geboren werden (vgl. Hiob 14,4; Psalm 51,7). Gott wollte, dass sein Sohn auf diese Weise Mensch wurde, damit Er auch als Mensch völlig rein und heilig war. Denn nur weil Jesus selbst sündlos war, konnte Er die Sünden anderer auf sich nehmen und stellvertretend für verlorene Menschen das Strafgericht Gottes erdulden.

Die Grundlage unseres Glaubens und des ganzen Christentums besteht darin, dass wir die ewige Gottheit und die sündlose Menschheit des Herrn Jesus anerkennen. Nur weil Jesus Christus gleichzeitig ewiger Gott und sündloser Mensch ist, hat sein Sühnungstod diesen unendlichen Wert für Gott. Erklären können wir das nicht, aber wir nehmen es im Glauben an, weil Gottes Wort es uns sagt.

Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist frohlockt in Gott, meinem Heiland; denn er hat hingeblickt auf die Niedrigkeit seiner Magd; denn siehe, von nun an werden mich glückselig preisen alle Geschlechter. Denn große Dinge hat der Mächtige an mir getan, und heilig ist sein Name; und seine Barmherzigkeit ist von Geschlecht zu Geschlecht für die, die ihn fürchten.
Lukas 1,46-50

Der Engel Gabriel hat der Jungfrau Maria die Nachricht gebracht, dass sie die Mutter des Erlösers werden sollte. Und auf die Frage Marias hat er ihr erklärt, dass das der Heilige Geist dies ohne das Zutun eines Mannes auf wunderbare Weise bewirken würde. Da antwortet Maria dem Engel schlicht und ergeben: „Mir geschehe, wie du gesagt hast.“ Das ist alles. Keine Diskussion, keine Argumentation, kein ungläubiges Fragen. Sie glaubt Gott und seinem Wort und stellt sich Ihm zur Verfügung.

Danach zieht Maria sich „ins Gebirge“ zurück, zu ihrer Verwandten Elisabeth. Hier in der Stille kann sie in aller Ruhe über die Ankündigung des Engels und über die gewaltigen Pläne Gottes nachdenken. In ihrer ganzen Haltung und auch in dem Lobpreis Gottes, den wir zu Beginn gelesen haben, gibt uns Maria ein hervorragendes Beispiel.

Und doch dürfen wir den Status dieser gläubigen Frau nicht überbewerten. Wir dürfen ihr zum Beispiel keine Sündlosigkeit attestieren. Jesus Christus ist völlig rein und heilig, seine Mutter war es nicht. Auch sie selbst hat sich nicht so gesehen. In den Worten ihres Lobgesangs reiht sie sich ein in die Menschen ihres Volkes, die alle den Heiland und die Erlösung nötig hatten.

Statt unser Augenmerk auf Maria zu richten, wollen wir wie sie auf Gott blicken. Wir wollen wie sie Gott dafür rühmen, dass Er in seiner großen Barmherzigkeit seinen Sohn als unseren Erlöser auf die Erde gesandt hat.

Die dein Heil lieben, lass allewege sagen: Hoch gelobt sei Gott! Psalm 70,5

Alles Volk freute sich über alle herrlichen Taten, die durch Jesus geschahen. Lukas 13,17

Ich lobe gerne meinen Herrn und Heiland Jesus Christus, der auch für meine ganze Schuld den Tod auf sich genommen und mir das ewige Leben geschenkt hat.

Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen. Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.
Johannes 3,5.6

Zweierlei Geburt

Vielleicht finden Sie unser Bibelwort eigenartig, aber es ist ein wahres Wort, ein Ausspruch des Herrn Jesus Christus selbst. Es gibt also zweierlei Geburt – zwei ganz verschiedene Arten, geboren zu werden.

Zunächst einmal sind alle Menschen auf dieselbe Weise in die Welt eingetreten: durch die natürliche Geburt aus dem Mutterleib.

Aber neben der natürlichen Geburt, die jeder erfahren hat, spricht der Herr von einer neuen Geburt: der Geburt aus dem Geist.

Weil die Natur des Menschen von Geburt an unter dem Einfluss der Sünde steht, hat jeder diese neue Geburt nötig, um mit dem lebendigen Gott Gemeinschaft haben zu können. Und wer diese Geburt erlebt, empfängt darin das ewige, göttliche Leben und tritt in die Familie Gottes ein.

Was muss nun ein Mensch tun, um aus dem Geist geboren zu werden und damit dieses Leben zu empfangen? – Dazu müssen wir an Jesus Christus glauben, an den Sohn Gottes, der Mensch geworden ist, um für verlorene Sünder zu sterben. Er ist gestorben, damit sie durch Ihn „Leben haben“. – „Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben“ (Johannes 10,10; 3,36).

Als wir in die Welt geboren wurden, hatte niemand von uns eine Wahl. Aber ob wir durch die neue Geburt in das Reich Gottes eingehen und das ewige Leben empfangen, das liegt bei uns: Es hängt davon ab, ob wir Gottes Angebot annehmen. „Ihr müsst von neuem geboren werden“, sagt der Herr Jesus (Johannes 3,7).

Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Johannes 8,32

Wir kannten sie schon lange. Wie eine gute Bekannte holte sie sich jedes Jahr am Büchertisch ihren Kalender ab.

Als wir dieses Jahr mit ihr ins Gespräch kamen, verriet sie uns, dass sie sich auch bemühen würde, möglichst wenig zu sündigen. „Eine gute Einstellung!“, stellte ich fest und fragte sie, ob sie denn hin und wieder nicht doch sündigen würde? Da gab sie zu, dass sie manchmal zu einer Notlüge greifen würde. Ich fragte sie: „Und dann? Was machen Sie mit dieser Sünde? So können Sie doch nicht vor einen heiligen Gott treten?“ Sie zierte sich, dann platzte sie heraus: „Bis heute Morgen war ich noch ganz zufrieden mit mir, aber jetzt beunruhigen mich Ihre Fragen!“

Ob das anderen Menschen auch so geht? Sie sind mit sich selbst zufrieden, vor allem im Vergleich zu anderen – doch wenn sie erfahren, wie Gott wirklich ist, dann schrecken sie auf und werden unruhig.

Sollte jemand von den Lesern dieses Kalenders das Gefühl haben, dass die häufige Erwähnung von Sünde und Schuld nur Unruhe bei ihm stiftet, dann versichern wir ihm: Gerade das ist ein Anliegen dieses Kalenders!

So wie eine ärztliche Verordnung bitter schmecken oder eine Physiotherapie sogar wehtun mag – das Ziel ist die Wiederherstellung der Gesundheit. Gerade so möchten wir Sie mit der Wahrheit über sich selbst konfrontieren – und Ihnen gleichzeitig die Liebe und Gnade Gottes vorstellen.

Ein Mensch muss erkennen, dass er vor Gott verloren ist. Zugleich aber soll er wissen, dass Gott in und durch seinen Sohn Jesus Christus die Rettung bereitgestellt hat. Auch heute noch breitet Er seine Arme aus, um jeden in Liebe aufzunehmen, der seinen verlorenen Zustand einsieht und Ihm offen bekennt.

Ein leckerer Früchtekorb im Advent bringt Farbe und Vitamine mitten ins Wohnzimmer. Er zeigt einen kleinen Teil von Gottes vielfältiger Schöpfung. Diese farbigen Früchte können ihre Vitamine erst dann freisetzen, wenn wir sie geniessen und essen. Einfach als Dekoration zur Kenntnis nehmen verfehlt die gesunde Wirkung.
Gott gab seinen Sohn als Retter in diese Welt. Wir sollen dieses historische Ereignis nicht bloss zur Kenntnis nehmen. Jesus will unser Leben leiten, dann kann sich seine verändernde Kraft in uns entfalten! Jetzt ist der Moment, sich dankbar davon anstecken zu lassen. Aus www.weihnachtenist.ch

Jesus sagt: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Knecht.
Johannes 8,34

Gefesselt

Eine mittelalterliche Sage erzählt von einem Schmied, der so ausgezeichnete Ketten schmieden konnte, dass es niemand gelang, sie zu sprengen. Der Schmied selbst war bärenstark und hatte schon so manche Kette zerbrochen, die andere geschmiedet hatten.

Eines Tages wurde der Schmied bei einem Diebstahl ertappt. Man nahm ihn gefangen und legte ihn in Ketten. Der starke Hüne sagte sich, er werde seine Fesseln schon sprengen und aus dem Kerker ausbrechen. Also machte er sich keine Sorgen – bis er sich die Kette genauer ansah. Da stellte er zu seinem Schrecken fest, dass sie von ihm selbst geschmiedet war! ­Allerbeste Qualität – die würde auch er nicht zerreißen können! Der Mann war in seiner eigenen Kette hoffnungslos gefangen.

Das ist ein passendes Bild für einen Menschen, der sein Leben ohne Gott führt. Er fragt nicht nach Gottes Willen, nicht nach seinen Maßstäben für Gut und Böse. Stattdessen er folgt einfach seinen Instinkten und Trieben, vertraut ganz auf sein eigenes moralisches Urteil und auf seine eigene moralische Kraft. Was sollte daran verkehrt sein? – Als Geschöpf ist der Mensch dem lebendigen Gott verantwortlich; er schuldet seinem Schöpfer Gehorsam. Doch durch seinen Eigenwillen schmiedet er Tag für Tag an einer Kette der Sünde und fügt Glied um Glied hinzu.

Dennoch lässt Gott den Menschen nicht gehen. Er lässt ihn spüren, dass die Kette der Sünde ihn gefangen hält und dass er sich selbst nicht daraus befreien kann. Deshalb bietet Er uns die Befreiung an – durch seinen Sohn Jesus Christus:

„Wenn nun der Sohn euch frei macht, werdet ihr wirklich frei sein.“ Johannes 8,36

Aus www.weihnachtenist.ch Meine Grossmutter strickte mir zu Weihnachten warme Socken. Oft musste ich sie anprobieren, damit alles genau auf meine Grösse passte. Als Kind hätte ich lieber ein Spielzeug bekommen. Heute bin ich glücklich und dankbar über diese Weihnachtsgeschenke, weil sie mir Wärme spenden! Meine Grossmutter hat es sehr gut mit mir gemeint.

Jesus bietet uns allen individuelle, persönliche Freundschaft an. Das ist sein Weihnachtsgeschenk. Vielen geht das aber zu weit. Sie sehen den Sinn darin nicht ein und erklären ihren Glauben zur Privatsache. Jesus ist ein treuer Freund in guten und schlechten Zeiten! Er meint es mit uns besser als wir uns das überhaupt vorstellen können.

Christus ist für alle gestorben, damit die, die leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt worden ist.
2. Korinther 5,15

Zweierlei Leben

Unser Dasein besteht aus zahlreichen täglichen Pflichten und Freizeitbeschäftigungen. Je nach den Lebensverhältnissen, den Fähigkeiten und dem Geschmack des Einzelnen läuft es ganz unterschiedlich ab. Die Bibel aber zeigt uns, dass es im Grunde genommen nur zwei Möglichkeiten gibt, zu leben.

Die erste besteht darin, dass man sein eigenes Leben lebt, das heißt ganz für sich selbst. Man betrachtet das Leben als einen persönlichen Besitz, eine Art Kapital, über das man nach Belieben verfügen möchte, ohne dass dies jemand anders etwas angeht. Aber halten wir doch einmal Rückschau! – Hat diese Art zu leben jedem das gebracht, was er sich davon erhoffte?

Gott lädt uns ein, an den Herrn Jesus Christus zu glauben und dann für Ihn zu leben. An die Stelle der eigenen, oft selbstsüchtigen Interessen tritt dann ein neues Ziel: Von nun an lebe ich für einen anderen, für den Einen, dem ich gehöre, den ich liebe und dessen Willen ich deshalb gern tun möchte.

Jesus Christus hat mich so geliebt, dass Er für mich gestorben ist, um mich zu erretten. Dadurch hat Er Anspruch auf meine Zuneigungen erworben. Jetzt folge ich nicht mehr egoistischen Beweggründen, sondern seinem weisen und guten Willen. Das ist kein schwerer Dienst, sondern die freudige Antwort meines Herzens auf seine Liebe. Und nur ein solches Leben ist ein erfülltes und glückliches Leben.

Das sehen wir beim Apostel Paulus wie bei keinem Zweiten, denn er sagte: „Das Leben ist für mich Christus“ (Philipper 1,21).

Weisst du was WERTVOLL ist?

W – Wasser

E – Ernährung

R – Ruhe

T – Trimm Dich

V – Vertrauen

O – Ohne Drogen

L – Licht

L – Luft

Noch wertvoller ist www.jesusallein.ch nachzufolgen. 1Petr 2,7 Ihr habt durch euren Glauben erkannt, wie wertvoll dieser Grundstein ist. Für alle aber, die nicht glauben, gilt das Wort: »Der Stein, den die Bauleute weggeworfen haben, weil sie ihn für unbrauchbar hielten, ist zum Grundstein des ganzen Hauses geworden.«

Aus www.weihnachtenist.ch Thomas Edison soll die Glühlampe erfunden und dazu fast tausend Versuche benötigt haben. Das alles hat ihn nicht davon abgehalten dran zu bleiben, bis die Glühbirne funktionierte.

Vielleicht erfinden Sie nicht gerade eine Glühbirne, aber Sie kennen Menschen, zu denen Sie den Draht nicht finden. Vielleicht erleben Sie immer wieder Ablehnung, wenn Sie ihnen etwas Gutes tun möchten. Edisons Beispiel zeigt, dass Ausdauer Frucht bringt. Oft lassen Opfer von Fehlverhalten Andere aus Rache leiden. Wenn Sie beginnen würden zu vergeben, Liebe anzunehmen und weiterzugeben, könnten sie Heilung erfahren. In ablehnender Haltung verbleiben, bewirkt oft neue negative Erlebnisse, was zusätzlich verbittert. Fassen Sie Mut, in dieser Adventszeit dran zu bleiben. Lassen Sie das Licht von Jesus in Ihre negativen Winkel leuchten, damit falsche Mechanismen durchbrochen werden können. https://www.youtube.com/watch?v=dU-B477dNps&utm_source=2018+weihnachtenist.ch&utm_campaign=348a2319c6-EMAIL_CAMPAIGN_2018_11_13_07_50_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_dba8609f56-348a2319c6-187429725

Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam.
Johannes 14,27

Ari Vatanen, geboren 1952 im Osten Finnlands, zählt zu den Großen des Automobilsports. Im Jahr 1981 wurde er Rallye-Weltmeister, und die berühmte Rallye Paris–Dakar konnte er viermal für sich entscheiden.

Zwischen diesen großartigen Siegen wurde seine Karriere im Jahr 1985 durch einen schweren Unfall für 18 Monate unterbrochen. Vatanen selbst meint im Rückblick, dass jeder Mensch seine Erfolge und seine Rückschläge habe, aber dass es gerade die schwierigen Situationen sind, in denen wir die wichtigsten Lektionen lernen. Und er äußert die Überzeugung, dass auch dieser Unfall ihm zum Besten diente (vgl. Römer 8,28).

So etwas kann nur jemand sagen, der nicht an ein blindes Schicksal glaubt, sondern an Gott, der alles in seiner Hand hält. Und tatsächlich – Vatanen ist Christ. Lassen wir ihn selbst zu Wort kommen:

Das, worauf es ankommt, sind nicht unsere Gefühle oder religiöse Formen, sondern das, was sich vor 2000 Jahren ereignet hat: der Tod Jesu und seine Auferstehung.
Das Außerordentliche des christlichen Glaubens liegt für mich darin, dass Gott uns so annimmt, wie wir sind. Allein Jesus ist heilig; wir alle begehen Sünden. Aber wir können zu Ihm umkehren und sagen: „Herr, vergib mir! Nimm mich so an, wie ich bin!“ – Und Er tut es.
Mein Leben soll von meinem Glauben Zeugnis ablegen. Wenn deutlich wird, dass ich die Nähe Gottes inmitten der Stürme des Lebens erfahre, dann werden auch meine Worte glaubwürdig sein.
Das Leben von Ari Vatanen zeigt, dass er den Frieden besitzt, den nur Jesus Christus, der Sohn Gottes, geben kann.

Aus www.weihnachtenist.ch In der Weihnachtszeit sind in den grossen Städten viele Obdachlose draussen in der Kälte. Ich traf einen bettelnden Mann mit fünf aggressiven Hunden. Als ich ihm etwas schenken wollte, bemerkte ich, dass dies praktisch unmöglich war, weil die Hunde alle abschreckten.

Ein spezielles Bild, aber äusserst passend. Vor lauter Hilferufen und Aufmerksamkeit, die wir erzeugen, verhindern wir die echte Hilfe. Wir gehen am Wesentlichen vorbei. Bitten Sie Gott, Ihnen heute eine wirklich hilfsbedürftige Person zu zeigen. Bleiben Sie dran, auch wenn diese Person vielleicht nie gelernt hat, etwas anzunehmen. Davon berichtet auch die Weihnachtsgeschichte. Wir können nur durch Jesus mit Gott versöhnt werden. Johannes schreibt treffend: Er kam in seine geschaffene Welt, doch «wir Menschen» nahmen ihn nicht auf! Weshalb sind wir so unfähig uns von Jesus helfen zu lassen? Ewiges Leben kann man nicht verdienen, kaufen oder erkämpfen; man bekommt es nur geschenkt.

Da spricht Nikodemus zu ihnen, der einer von ihnen war: Richtet denn unser Gesetz den Menschen, ehe es zuvor von ihm selbst gehört und erkannt hat, was er tut? Sie antworteten und sprachen zu ihm: Bist du etwa auch aus Galiläa? Forsche und sieh, dass aus Galiläa kein Prophet aufsteht. Und sie gingen ein jeder in sein Haus. Jesus aber ging an den Ölberg.
Johannes 7,50–8,1

Gedanken zum Johannes-Evangelium

Haben die Pharisäer nicht gerade behauptet, keiner von den Obersten und Pharisäern habe an Jesus Christus geglaubt? Wie sehr man sich täuschen kann, wenn man fanatisch wird!

Plötzlich und unerwartet tritt hier eine Person hervor, die sowohl Pharisäer als auch Oberster ist – Nikodemus. Wir kennen ihn: Er kam eines Nachts mit seinen Fragen zu Jesus und lernte Ihn auf diese Weise kennen. Wie richtig liegt er jetzt mit seiner Aussage: Im Gesetz Moses heißt es mehrmals, dass genau nachgeforscht werden sollte, bevor ein Urteilsspruch verkündet werden durfte (Johannes 3; 5. Mose 13,15; 17,4; 19,18). Diesen Punkt haben die Pharisäer hier völlig ignoriert.

Den Vorwurf des Nikodemus wollen die Pharisäer nicht auf sich sitzen lassen. Sie gehen in die Offensive und fragen ihn, ob er aus Galiläa sei. Sie wissen genau, dass das nicht zutrifft. Mit ihrer Frage wollen sie ihm zu verstehen geben, dass er nicht für einen Galiläer einzutreten braucht.

Ihre Aufforderung an Nikodemus, im Gesetz zu forschen, offenbart nur ihre eigene Unkenntnis. Hatten sie nicht gerade noch das Volk verflucht, weil es das Gesetz nicht kennt? Damit hatten sie ihr eigenes Urteil gesprochen. Haben die Pharisäer nie in den Büchern Jona und Nahum gelesen? Beide Propheten kamen nämlich aus Galiläa, der eine aus Gath-Hepher, der andere wahrscheinlich aus der Stadt Elkosch (2. Könige 14,25; Nahum 1,1).

Immer wieder geht es um die Frage: Wer ist dieser Jesus von Nazareth? Das ganze Johannes-Evangelium bestätigt uns ein ums andere Mal, „dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes“ (Johannes 20,31).

Wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.
Johannes 8,24
Glückselig die Toten, die im Herrn sterben!
Offenbarung 14,13

Zweierlei Sterben

Die Statistiken verzeichnen viele Begleitumstände, unter denen man stirbt. Aber ob einer nun zu Hause, im Krankenhaus oder auf der Straße stirbt – bei Gott gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder stirbt man ohne den Glauben an den Erretter Jesus Christus „in seinen Sünden“, oder man stirbt „im Herrn“.

Ersteres ist das Los aller Menschen, wenn sie so weiterleben, wie sie geboren sind, wenn sie sich nicht um Glaubensfragen kümmern oder wenn sie sich darüber ihre eigenen Gedanken machen und die Errettung ablehnen, die Gott durch seinen Sohn Jesus Christus anbietet. Wer so als Ungläubiger stirbt, von dem sagt Christus das ernste Wort: „Wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.“ Das bedeutet dann auch, als Schuldige vor den Richter hintreten zu müssen – vor den heiligen Gott. Und dann bleibt nur die Verurteilung. Auch die Sünden, die wir vergessen haben oder als geringfügig ansehen, werden uns dann anklagen, und kein Anwalt wird uns zur Seite stehen.

Aber die Gnade Gottes hat für jeden einen Weg bereitet, dass er als gläubiger Christ auf ganz andere Weise sterben kann. „Im Herrn sterben“ heißt, Christus anzugehören und durch Ihn vor Gott gerechtfertigt zu sein; das allein bringt einen Menschen in Sicherheit vor dem Gericht.

Verloren gehen nicht die, die am schuldigsten sind, sondern alle, die nichts vom Heiland wissen wollten. Und es sind nicht die angesehensten Menschen, die einen Platz im Himmel haben werden, sondern nur die, die durch den Glauben an Jesus Christus „im Herrn“ gestorben sind.

Shalom ist hebräisch und bedeutet Friede. Es ist bei den Juden die Begrüssungsformel wie bei uns «Grüss Gott!» Wer nach dem Hintergrund dieser Begrüssung sucht, kommt um die Geschichte Israels nicht herum. Dabei fällt auf, wie der Friede dieses Volkes immer wieder in Gefahr stand und mit Füssen getreten wurde. Allen Friedensverträgen zum Trotz kommt das Land bis heute nicht zur Ruhe.

Die Vorhersagen der Bibel künden Jesus als König des Friedens an. Seinen Frieden haben wir uns ganz anders vorgestellt. Deshalb haben so viele kein Interesse an ihm. Trotzdem gilt: Nur bei Jesus finden wir echten Frieden. Frieden, der im Herzen beginnt!