Wer hieß noch Adam?


#1

Gruß in die Forenrunde.

Mich beschäftigt gerade die Frage, ob es neben dem ersten Adam noch andere Figuren in der Bibel gibt, die auch Adam hießen. Außerhalb der Schrift gibt es ja viele Menschen, die Adam heißen, doch innerhalb?

Sind euch noch andere bekannt?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. :slight_smile:


#2

Jesus!

  1. Korinther Kapitel 15, Vers 45
    Der letzte Adam der lebendig macht!
    Sonst fällt mir grad keiner ein!
    Gruß Jakob

#3

So gehts mir auch.


#4

Nein gibt sonst keinen.

Ist nur die rede vom ersten und vom letzten adam der lebendig macht. Das weist aber auf jesus hin. Kein tatsächlicher adam

Der erste adam -> AT (der erste mit dem gott zusammen ist, der leider abfiel, aber er war der anfang)

Der letzte adam -> jesus (Der anfang vom NT, der Anfang des geistlichen Priestertums, der nie abfallen wird)

Lg