Wo beginnt Irrlehre und ..... ?

Thema: Wo beginnt Irrlehre und …… ?

Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm:
Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm:
Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

:sunglasses:

Thomas sagt : MEIN Herr und MEIN Gott.

Das ist ein Bekenntnis. Es ist weder eine allgemeine Feststellung noch ein allgemeiner Normativ.

Gruß, Sven

Es wurde von einem “Meleachi” behauptet, dass
“nirgends in der Bibel drin steht, dass Herr Jesus Christus Gott ist.”

Schau nochmal genau hin,
denn diese Worte stehen in der Bibel:

Joh 20,28-29
Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm:

Jesus hat dem Thomas nicht widersprochen,
sondern er hat seinen Glauben sogar bestätigt.
Und zu uns (also, die ihn nicht gesehen haben) sagt Jesus :
"Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!"
Das heißt,
dass wir glauben sollen, dass Jesus unser Herr und Gott ist.

Und Du hast das leider immer noch nicht erkannt und “festgestellt”,
somit ist es natürlich dann auch kein “Normativ” für Dich, und deshalb
bekennst und glaubst Du das selbstverständlich auch nicht! - Stimmts?

Schade, denn dann kannst Du dich auch leider nicht darüber freuen und glücklich
und selig sein, wie wir alle, die wir an unseren Herrn und Gott, Jesus, glauben.

LG! Erich

Korrekt, es ist kein Wort Gottes sondern ein Wort Thomas‘. Wer lesen kann ist hier eindeutig im Vorteil. :grinning:

Die Häresien im Eingangspost erleben teilweise tatsächlich eine Renaissance. Besonders der Arianismus (Zeugen Jehovas) und Modalismus/Sabellianismus (Oneness [Pentecostal Church]) erhalten immer mehr Zulauf. Ich persönlich denke, dass der Protestantismus einen großen Teil dazu beigetragen hat. Das entschuldigt natürlich nicht den Durchschnittschristen, der keine Ahnung hat, wie er die Göttlichkeit des Heiligen Geistes oder Jesu verteidigen kann. Ich weiß nicht woran es liegt, ob es das Desinteresse ist? Sind das alles Namenschristen? Der durchschnittliche Zeuge Jehovas oder Oneness Modalist kennt sich leider tatsächlich besser in der Bibel aus als der durchschnittliche Christ. Hier sind definitiv auch die katholischen und orthodoxen Christen zu kritisieren. Natürlich sind die Hauptschuldigen die Priester und “Lehrer”, die im Westen (Europa/Nordamerika) einen so schlechten Job machen, den Christen die Trinität - das Herz des Christentums - zu erklären, was vor nicht allzu langer Zeit so natürlich und alltäglich war wie das Amen in der Kirche. Sie tragen selbstverständlich die Hauptschuld. Schade.

Wer weiter lesen kann, der liest Gottes Worte,
nämlich die unseres Herrn und Gottes, Jesus!

Also, nochmal:

Joh 20,28-29
Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm:

Jesus hat dem Thomas nicht widersprochen,
sondern er hat seinen Glauben sogar bestätigt.
Und zu uns (also, die ihn nicht gesehen haben) sagt Jesus :
"Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!"
Das heißt,
dass wir glauben sollen, dass Jesus unser Herr und Gott ist.

Ich habe nicht fest gestellt, aber ich bekenne auch wie Thomas : Jesus, mein Herr und mein Gott. Weil ich glaube. Damit ist niemand anderem das eigene Bekenntnis abgenommen

Gruß, Sven

Hurra, ich bin am Ende des Threads angekommen!
Und fand einige gute Gedanken. zB der Gedanke, dass Irr-Lehre da anfängt wo man sie lehrt. Macht ja auch Sinn :slight_smile:
Ein wichtiger Gedanke noch zwischendruch: ich finde den Unterschied zwischen einem Irrlehrer und Irregeleteiten sollte man nicht vergessen.
Ein demütiger Mensch wird wissen dass, der heilige Geist in alle Wahrheit leitet, heißt aber nicht, dass man schon am Ziel ist. Mit anderen Worten lassen wir uns alle hin und wieder nicht 100% vom Geist Gottes leiten und werden somit von Menschen, Einflüssen und aus dem “Fleisch” immer wieder fehlgeleitet. Und wir wachsen und werden im Herrn gegründet und gefestigt, sodass wir nicht mehr hin und her getrieben werden von verschiedenen Winden der Lehren(Eph4,14).
Das Problem entsteht, wenn jemand mit dem Halbwissen, keinem Wissen, Leichtsinn, oder falscher Belehrung in voller Gewissheit anfängt etwas zu lehren. Dann wird ein Irregeleiteter zum Irrlehrer.
Der feine Unterschied im Forum ist aus dem Schreibstil ersichtlich: sucht jemand Austausch -> ist er noch kein Irrlehrer auch wenn der/diejenige was falsches schreibt. Man darf ja in einem FORUM eigene Meinung/Verständnis teilen!
Ist jemand hier nur um andere zu überzeugen, dann ist er ein Lehrer und kann auch ein Irrlehrer sein.
Ich versuche die Irrlehrer auch an den Früchten zu erkennen(wir sollen ja jetzt schon sie erkennen und nicht erst in Ewigkeit). Im RL wäre das “die Frucht der Lippen” im Forum ist es “die Frucht der Buchstaben”. Wie einer etwas behauptet ist schnell ersichtlich ob das ein Forum-Mitglied ist der Austausch sucht oder ein Irr-/Lehrer.

PS zum Nachdenken: kann es in einem unmoderierten Forum(ohne Regeln?) Irrlehrer geben und wer entscheidet das?
GG

Ich kann mich auch irren, aber warst du nicht einer von denen, die nicht an die Göttlichkeit Jesu glauben? Oder habe ich dich mit einen anderen verwechselt. Nur so aus neugier!

Gottes Segen

Das freut mich! :slightly_smiling_face:

LG! Erich

Da verwechselst du mich wahrscheinlich oder hast mich falsch verstanden.

Ich hab ja auch hier erneut dargelegt, dass ich von einer Feststellung, von der man überzeugt werden müsste, nichts halte.

Mein Bekenntnis zu Jesus als meinem Herrn und Gott ist in etwa so, wie wenn ich bei der Bundestagswahl mein Kreuz für eine Partei mache. Ich habe mich für Jesus entschieden. Diese freie Entscheidung, weil ich sie für richtig und gut halte, ist völlig verschieden davon, dass ich mich einer bloßen Tatsache einer Herrschaft durch unumschränkte Souveränität, Gewalt und Alternativlosigkeit beuge. In unserer Demokratie lassen wir uns von einem Kanzlerkanditäten überzeugen, durch das, für das er steht oder sich präsentiert, und nicht, weil seine Kanzlerschaft zuvor schon eine Tatsache wäre. Nach der Wahl sieht das dann anders aus. Dann muss ich zumindest vorübergehend mit der Entscheidung leben.

Gruß, Sven

Hallo Sven,

glaubst du an den stellvertretenden Tod Jesus?

LG

die vielfache Bezeugung davon, dass Jesus konsequenterweise in den Tod ging, ist für mich der wesentliche Punkt der Glaubwürdigkeit. Normalerweise sehen Heldengeschichten anders aus. Seine Mörder haben ihn ermordert, er nahm den Tod in kauf. Aber noch wichtiger : Er stand wieder von den Toten auf und lebt :slight_smile:

Gruß, Sven

Hallo Sven

Meine Frage war, glaubst du an den stellvertretenden Tod?

Gruß
Elli

Ja, er hat als Hohepriester nach der Ordnung Melchisedeks sein eigenes Leben für uns geopfert, damit wir, die wir daran glauben, von unseren Sünden gereinigt werden.

Gruß, Sven

Hallo Sven,
unter “stellvertretend” sehe ich Folgendes
Ganz kurz geschrieben:
Der Sünde Sold ist der Tod. Wir sind Sünder, haben deshalb, so wie Adam und Eva auch, den Tod verdient. Das Gesetzt verurteilt uns. Dieses Gesetz hat unser Herr Jesus am Kreuz erfüllt. Wir können ewig Leben, weil unser Herr unseren Tod starb.
Meinst du das auch so…?

Ich frage dich, weil ich weiß, dass nicht wenige Theologen mittlerweile die “Stellvertretung” ablehnen, bzw. als unsinnig betrachten. Gott könne auch ohne das Kreuz vergeben. Das Kreuz, wenn sie überhaupt noch daran glauben, wäre nur ein Beweis seiner Liebe zu uns. Hier wird wohl Bezug auf unsere Heiligung genommen.

LG

Jesus wurde nach seiner Auferstehung, zum Hohepriester nach der Ordnung Melchisedek, vom Vater, mit einem Eid eingesetzt.
Am Kreuz opferte Jesus sein Leben freiwillig, im Sinne Aarons, der Tiere opferte. Unser Herr Jesus war bereits Hohepriester am Kreuz. Melchisedek, steht für den Hohepriester ohne Blut, der hatte nur Gaben, Wein und Brot

Unsere Heiligung im Sinne Melchisedek, kann nur ermöglicht werden, weil zuvor Jesus als Hohepriester sein eigenes Blut opferte.

LG

Hallo zusammen,
wenn ihr es erlaubt, würde ich mich gerne auch zu den letzten Beiträgen äußern.

Mir ist schon bewusst, dass wir Menschen immer Fragen haben, und ja auch absurde Fragen stellen und auch absurde Antworten abgeben bzw. bekommen. So sind wir Menschen! Ich habe auch verrückte Fragen, auf die ich mich nicht traue zu Antworten, nicht einmal in meinen Gedanken.

Wir Unterhalten uns über viele Dinge, jedoch vergessen eines: Weder ich, noch du oder der andere der kommt usw. wird jemals hier auf Erden eine Antwort bekommen. Wie kommen wir bloß auf die Idee, dass wir so klug sind und Gott hinterfragen und Ihn sogar Bildlich vorstellen und was er kann und was nicht. Woher bitte willst du, als sein Geschöpf auf diesen Fragen Antworten?

Habt ihr wirklich kein Respekt vor Gott? Denkt ihr, dass ihr schon so groß gewachsen seid, dass ihr Gott auseinandersetzen könnt und Ihn erklären könnt? Denk ihr wirklich, ihr seid imstande Gott zu hinterfragen und mit dem menschlichen Verstand und Logik zu erklären?

Ich staune wirklich, wie ihr leichtsinnig mit Gott umgeht, also wirklich Hochachtung und verbeuge mich vor euch, denn soviel Mut muss man schon haben. Nicht böse gemeint. Und ja, ich weiß, einer von euch wird mir Antworten und es politisch und logisch erklären wollen, ich kenne das schon alles :sweat_smile:

Die meisten Beiträge in diesem Forum bringen tatsächliche keine guten Früchte, nur leere Worte, herausgerissene Bibelverse usw. Irgendetwas lauft im Forum schief, leider erkenne ich den Grund noch nicht weshalb und warum.

Es sei gesagt worden: Mehr als die Bibel brauchen wir nicht. Textus Receptus Bibel aufschlagen und sich mit Gott beschäftigen im Gebet. Eine Verbindung mit Gott aufbauen ist ganz wichtig. Herr Jesus Christus hat sein Leben für uns Sünder gelassen und mit sein heiliges Blut für uns bezahlt. So werden wir nicht für unsere Sünden gerichtet. Herr Jesus starb am kreuz und ist am 3 Tag wieder auferstanden. Herr Jesus Christus ist unser Schöpfer, der JHWH aus dem Alten Bund, der alles Schuf wie die Erde so die Himmel und alles was sich regt, das sichtbare und das unsichtbare. Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Besser erklärt: Am Anfang war die Botschaft, und die Botschaft war bei Gott, und die Botschaft war Gott der Herr Jesus der Gesalbte, der Mensch wurde wie im Alten Bund Prophezeit. Wer glaubt, dass der Tod des Herrn Jesu nicht sein musste, der ist wahrlich ein Antichrist! Würde Gott einfach wie Allah (Islamischer Gott = Satans Sekte) alles einfach vergeben, wie könnte Gott gerecht und heilig sein? Er muss gerecht handeln und ein jeder muss für seine Sünde mit dem Blut bezahlen.

Wie ich sehe, viele hier sind vom wahren Glauben abgefallen. Ich nenne keine Namen, will euch hier nicht beschuldigen, ist auch nicht meine Aufgabe hier. Derjenige der lesen kann, der möge lesen! Derjenige, der hören kann, der soll doch hören? Eine Umkehr ist durch einen Menschen unmöglich! Außer Gott lässt es zu.

Soviel auch immer mich der Erich genervt hat, in gewissen dingen hatte er recht und wies hier manche Christen zu Recht, wer hat auf ihn gehört? Niemand oder, verspottet wurde er auch. Vielleicht reagiert er auch deswegen, aus Verzweiflung so Aggressiv, aber niemand ist perfekt, wir alle müssen den Umgang mit Menschen lernen.

Widmet euch anderen Dingen, anstatt den allmächtigen und allwissenden Gott, der alles Erschuf, zu hinterfragen. Ich meine es nur gut, ich weiß aber auch, dass meine Antwort eh nichts bedeutet und wir Menschen so weiter machen werden. Das Volk Israel hat es bis heute nicht kapiert, und Gott sie immer wieder bestraft, und trotzdem sind sie unbelehrbar und unverbesserlich, gerade deswegen musste unser Herr Jesus kommen, sonst würde keiner bestehen.

So so, danke für das lesen. Hoffe keiner hat sich gelangweilt :blush:
Vielleicht bringe ich jemanden zum Nachdenken, oder auch nicht… Wer weiß :thinking:
Gott weiß es, aber wir?

Gottes Segen,
Tschauuu Meli

Nein, ich sehe das unter dem Aspekt des Gerichts, vor dem Jesus uns bewahrt. Das ist mehr als nur das Gesetz (Mose). Es geht um die sogenannte “Goldene Regel” und dem Prinzip des Gerichts, wonach wir gerichtet werden, wie wir selber gerichtet haben.

Es geht nicht darum, was Gott könnte. Es geht um uns. Wir sind es, die versöhnt werden müssen. Gottes Zorn ist noch nicht offenbart worden. Wer sich nicht versöhnt, der hat auch keine Beziehung mit dem Vater, der ist kein Kind Gottes und dann wird er ins Gericht kommen.

Für Sünder gibt es nur den Weg über Jesu Stellvertretung. Sünder sind die, die richten, aber sich selber freisprechen. Kleinkinder, Säuglinge und Ungeborene tun das noch nicht.

Gruß, Sven

Hattest du die Trinität nicht geleugnet? Oder habe ich dich mit jemand anderem verwechselt?